Senioren erneut Oberbayerns Beste

Starnberger Merkur

Alfred Dolch, 25.05.2009

Senioren erneut Oberbayerns Beste - SC Starnberg zieht Bilanz

Starnberg Nach Abschluss der Saison 08/09 zieht der Schachclub Starnberg Bilanz für seine acht Mannschaften. Starnberg I mit Spielführer Matthias Schäfer erreichte in der Regionalliga Südost einen 7. Platz bei zehn Teilnehmern. Nach zwei unglücklichen Niederlagen gegen den SC Waldkraiburg und den SK Gräfelfing schnitt das Team zwei Ränge schlechter ab als im Vorjahr. Nachdem Brett-eins-Akteur Matthias Schäfer in der nächsten Saison nicht zur Verfügung steht, wird es schwer für die erste Garnitur, ohne Verstärkungen den Klassenerhalt zu schaffen. Als neuer Kapitän steht Stefan Winkler zur Verfügung. Um die Spielstärke zu verbessern, konnte Bundesligaspieler Stefan Bromberger für Online-Schulungen gewonnen werden.

Überraschend erfolgreich war heuer Starnberg II mit Mannschaftsführer Gerhard Strecker. Obwohl er häufig Stammspieler an das gleichzeitig spielende Team I abgeben musste, gelang der zweiten Garde in der Zugspitzliga ein vierter Platz unter elf Teilnehmern. Mit Neuzugang George Mesesan und dem wieder für Starnberg startenden Matthias Rüger besteht die Chance, in der neuen Saison in der Spitzengruppe mitzuspielen.

Für Starnberg III mit Kapitän Franz Albrecht ging es von Anfang an um den Klassenerhalt in der A-Klasse. Dieser gelang bereits im vorletzten Spiel mit einem 4,5:3,5-Sieg gegen Holzkirchen. Die Mannschaft belegte am Ende den sechsten Platz von 10 angetretenen Clubs.

Eine weitere Mannschaft hat der Schachclub Starnberg in der B-Klasse gemeldet. Damit sollen alle Mitglieder eine Chance erhalten, an Punkspielen teilzunehmen und man wollte auch den Jugendlichen eine Möglichkeit geben, neben den Jugendturnieren in einer weiteren Mannschaft zu spielen. Das B-Klassen-Team aus Starnberg beendete die Saison mit einem fünften Platz; sechs Vereine waren angetreten.

Das beste Mannschaftsergebnis schaffte die erste Seniorenmannschaft mit Spielführer Volker Wildt. Sie wurde zum dritten Mal in Folge Oberbayerischer Meister. “Ein Organisationsmanko ist es, dass es der Bayerische Schachbund bisher nicht geschafft, eine Bayerische Mannschafts-Meisterschaft für Senioren auszutragen”. so Alfred Dolch, 1.Vorsitzender des SC Starnberg. Die zweite Seniorenmannschaft verpasste den Aufstieg in die Oberbayernliga. In der neuen Saison will Teamkapitän Paul Morsbach einen neuen Anlauf starten.

Jugendleiter Knut Schallöhr konnte mehr als zufrieden sein. Seine U16 schaffte auf Kreisebene bei ihrem ersten Auftreten einen guten zweiten Platz bei acht Teilnehmern. Erst im letzten Spiel gegen den SC Ammersee gab es die einzige Niederlage, durch die Starnberg Platz eins verspielte. Jugendleiterin Anna Gödel freute sich über den vierten Platz ihrer U12 in der Kreisliga.