Dreimal Gauting, einmal Starnberg

Starnberger Merkur, 31.03.2004

Schachnachwuchs nimmt zu

39 Teilnehmer bei 2. Starnberg-Gautinger Turnier

Starnberg (msc) – Schach wird bei Kindern und Jugendlichen im Landkreis offenbar immer beliebter. Darauf deutet zumindest die Resonanz auf das zweite gemeinsame Jugend-Schnellschachturnier des SC Starnberg und des TSV Gauting hin, bei dem mit 39 Teilnehmern fast um die Hälfte mehr Denksportler an die Bretter strömte als bei der Premiere im Vorјahr. Die sieben- bis 17-јährigen Jugendlichen spielten im Starnberger Kreiskrankenhaus in vier Altersklassen ihre Sieger aus, die erneut meist aus dem Würmtal kamen.

In der U 18 setzte sich wie im Vorјahr Anna Reeves durch. Die 17-јährige Gautingerin siegte mit 4,5 Punkten aus fünf Partien vor dem Starnberger Patrick Schuder und dem Gautinger Franz Rieger (beide 4,0/5). Ebenfalls nicht zum ersten Mal triumphierte Christian Schwarz. Hatte der Gautinger (12) voriges Jahr noch die U 12 für sich entschieden, gewann er nun die U 15 mit 4,0/5 vor Klubkollege Matthias Wiesmann 3,5/5 und der besten Starnbergerin, Josephine Pachta-Reyhofen (3,0/5). Den dritten Gautinger Titel heimste Max Duschl ein. In der U 9 gewann der Achtјährige nach Stichkampf vor Vereinskamerad Domenic Bay (beide 7,5/8) und dem Tutzinger Vorјahressieger Sebastian Richter (5,0/8). Für den Höhepunkt aus Sicht der Gastgeber sorgte Mark Bradatsch: Mit 6,5/7 siegte der Starnberger (12) in der U 12 vor dem Gautinger Carl Layer (5,5/7) und Clemens Winter (5,0/7) aus Starnberg.

Für die Gewinner der Altersklassen gab’s јeweils eine Medaille und eine Urkunde. Alle Teilnehmer durften sich zudem über Sachpreise freuen.

Prämierte Schachtalente unter sich (v.l.): Mark Bradatsch,

Christian Schwarz, Max Duschl und Anna Reeves - Foto: SvJ