SC Starnberg – SG Ammersee/FFB II 4:0

Heute hatten wir das zweite Match der U16 zu Hause gegen die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Ammersee/Fürstenfeldbruck. Gegenüber dem letzten Match in Wolfratshausen hat sich das Ergebnis um 180 Grad gedreht. Wir haben 4:0 gewonnen.

Es fing leider damit an, dass die Gäste nur zu dritt kamen und das vierte Brett freigelassen haben. Damit hatte De Zhang in seinem ersten Mannschaftskampf keinen Gegner. Er hat dann einige Trainingspartien gespielt und Erfahrung mit dem Aufschreiben gesammelt.

Den nächsten Punkt fuhr Rohan ein, der seiner Gegnerin schon im sechsten Zug einen Bauern abgeknöpft hatte und sie danach überspielt hat. Die nächste Partie gewann Sergei mit einem schönen Turmopfer, das in einem schönen Mattangriff endete. Auch wenn sich die Gegnerin nicht optimal verteidigte, hat er das schön gerechnet.

Als letztes gewann Edward, der seinem Gegner nach und nach immer mehr Material abknöpfte. Am Ende hatte Edward Dame, Läufer und ein Pfund Bauern gegen einen Bauern. Da hat ihn sein Trainer die Aufgabe nahegelegt.

Alle haben wieder gut gekämpft und auch ordentlich nachgedacht. Die erste gespielte Partie war erst nach zwei Stunden vorbei. Heinrich, unser neuer Jugendleiter war auch dabei und hat mit den Spielern ihre Partien analysiert.
Fritz Absmaier
U16-Kreisliga, 2.Runde am Samstag, 18.11.2023, 14:00 Uhr