Starnberger SZ

Starnberger Merkur

Alfred Dolch, 21.07.2009

Salvermosers Hattrick beim Fünfseenlandpokal

Starnberg – Bernd Salvermoser von den Schachfreunden Starnberger See hat zum dritten Mal in Folge den Fünfseenlandpokal gewonnen. Beim mehrwöchigen Wettbewerb, den der SC Ammersee, der Gautinger SC, die SF Starnberger See, der SC Starnberg und der SC Wolfratshausen in Gemeinschaft veranstalten, siegte Salvermoser mit 115 Gesamtpunkten vor seinem Teamkollegen Florian Mayr. Der Wettbewerb wird als Schnellschachturnier mit 15 Minuten Bedenkzeit über fünf Einzelwettkämpfe (Ende Juni bis 17.7.) ausgetragen. Dritter wurde Markus Schmelz (SC Peiting), der Sven Szalewa, Neuzugang des SC Starnberg, im letzten Turnier mit einem Zähler überholen konnte.

Die Ratingpreise gewannen Wolf Pressler (SC Ammersee/DWZ unter 1900), Paul Pressler (SC Ammersee/DWZ unter 1700) und Pieter Stöver (TuS Geretsried/DWZ unter 1500). den Jugendpreis sicherte sich Tobias Beck, der im Gesamtklassement auf dem 10. Platz landete.