Gschwendtner ist Meister

Alfred Dolch

Gschwendtner ist Meister

Prof. Fliessbach gewinnt Pokalwettbewerbe

Starnberg 27 Teilnehmer in drei Spielstärkeklassen haben die Offene Clubmeisterschaft des Schachclub Starnberg über 9 Runden bestritten. Die Bedenkzeit betrug 2 Stunden/40 Züge und für den Rest eine halbe Stunde. Überlegen verteidigt Klaus Gschwendtner, Spieler der ersten Starnberger Mannschaft, mit 7,5 Punkten den Vorjahrestitel. Zweiter wurde Gerhard Strecker (5,5) vor Oliver Bauckmann (TV Tegernsee) mit 5 Punkten. Hans-Joachim Sosna muss in die Gruppe B absteigen. Diese gewann George Mesesan (7 Punkte). Er steigt in Gruppe A auf. Der Absteiger der Gruppe B wird aufgrund von Punkt- und Wertungsgleichheit in Schnellpartien zwischen Franz Albrecht und Anton Czarnach ermittelt. Rudolf Heil (7,5), Sieger der Gruppe C steigt in die B-Gruppe auf.

Der 8. Klinikumpokal wurde als Schnellschachturnier (15 Minuten Bedenkzeit) ausgetragen. 22 Teilnehmer ermittelten in sieben Runden den Sieger. Prof. Torsten Fliessbach gewann mit 6,5 Punkten vor dem Vorjahressieger Matthias Litzka (5,0) und Klaus Gschwendtner (4,5).

Der Biberthaler Pokal -jährlich ausgetragen im Andenken an das Gründungsmitglied Georg Biberthaler des 1920 gegründeten Schachclubs Starnberg- wurde als Zehn-Minuten-Blitzturnier über neun Runden im Schweizer System ausgetragen. Überlegen gewann erneut Prof. Fliessbach, der sämtliche Partien gewann. Zweiter wurde Sven Szalewa (6,0) vor Gerhard Strecker (5,0).