Fließbach gewinnt Blitzturnier – Revanche beim Klinikum-Pokal?

Torsten Fließbach gewann mit 10,5 Punkten vor Volker Wildt und Klaus Gschwendtner mit je 9,5 Punkten das Blitzturnier mit 13 Teilnehmern. Nach einer anfänglichen Schwäche gegen den Tabellenvierten Stefan Winkler hat er kein weiteres Match verloren. Lediglich Klaus Gschwendtner konnte ihm noch ein remis abringen. Damit baute Torsten Fliessbach auch die Führung in der Blitz-Jahresgesamtwertung mit 38 Punkten vor Clemens von Schmädel mit 22 und Volker Wildt mit 20 Punkten aus und verbesserte die Chancen auf den Gesamtsieg auch in diesem Jahr.

Der Klinikum-Pokal wird nächsten Freitag zum fünften Mal ausgetragen. Er wurde ins Leben gerufen, als der Schachclub Starnberg im Klinikum in der Cafeteria sehr angenehme und zweckmäßige Räume zur Verfügung gestellt bekam. Der Sieger der Jahre 2004 und 2005, Volker Wildt, brennt darauf, den Hattrick zu schaffen und auch 2006 als Sieger das Turnier zu beenden. Dabei trifft er wieder auf den Blitzsieger Torsten Fließbach, dem er letzten Freitag noch unterlegen war. Ob die Revanche gelingt? Als Modus ist ein Schnellschachturnier mit 15 Minuten Spielzeit vorgesehen. Meldeschluss ist im Klinikum am Freitag, 19.30 Uhr. Dem Sieger dieses Turniers winkt ein Anrecht auf ein Brett in dem im Oktober stattfindenden Olympiasimultan in der Kreissparkasse Sparkasse, das voraussichtlich der dreifache deutsche Meister Thomas Luther, bestreiten wird. (Alfred Dolch)

Jahresblitzmeisterschaft 2006 des SC Starnberg, 2.Turnier am 21.April

1. Fließbach,Torsten 10½

2. Wildt,Volker